Unsere Konzeption

Vielfalt

Bei uns ist jeder willkommen und darf so sein, wie er ist. Jeder Mensch bringt persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten mit, die sonst kein anderer hat. Individuelle Eigenschaften bereichern unsere Arbeit und unterstützen die Andersartigkeit jedes einzelnen. Bei uns wird jedes Kind integriert und gefördert, unabhängig von seiner Muttersprache, seiner Herkunft oder seines einzigartigen Charakters. Jede Familie ist herzlich willkommen, gibt uns die Möglichkeit einen Blick über den Tellerrand hinaus zu schauen und wird als Bereicherung für unsere Einrichtung gesehen. Bei uns ist es erwünscht anders zu sein, sich zu verändern und seine eigene Entwicklung mitzugestalten. Indem wir jeden annehmen, wie er ist, geben wir ihm die Sicherheit geschätzt und akzeptiert zu werden.

Kleine Dinge

Wir sind eine kleine Einrichtung mit einem besonderen Flair. In der Grashüpfergruppe werden je bis zu 25 Kinder im Alter vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr liebevoll und in familiärer Umgebung betreut und gefördert.

Das Kind lernt einen strukturierten Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Ritualen (Morgenkreis, gemeinsames Frühstück...) kennen. Dieses bietet dem Kind Sicherheit und Geborgenheit. Durch den täglichen Kontakt zu gleichaltrigen erfährt das Kind den Umgang mit anderen Kindern und kann frühzeitig seine sozialen Kompetenzen erweitern.

Persönlichkeit

Uns ist es möglich, individuell auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen, es in seiner aktuellen Entwicklungsphase zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern und seine Entwicklungsschritte fortlaufend zu dokumentieren.

Der tägliche Austausch mit den Eltern spielt bei unserer Arbeit eine große Rolle. So können wir flexibel auf neue Situationen reagieren und individuell auf die Eltern und Kinder eingehen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist für unsere Arbeit unumgänglich und sehr wichtig.

Familienbild

Zusätzlich sind wir einer der ersten Einrichtung, die ein besonderes Sprachförderkonzept (Literacy) für Kinder im Alter von 0-6 Jahren anbietet.

 

Bewegung

Unsere Angebote

Ein Angebot oder ein Projekt ergibt sich aus verschiedenen Ereignissen oder Situationen im Alltag. Unsere Aufgabe ist es, die Dinge zu erkennen, die für das Kind bedeutsam sind. Solche Situationen ergeben sich aus Aussagen, Erzählungen, Verhaltensweisen, Bildern oder Spielhandlungen.

Das Kind und seine Bedürfnisse stehen bei uns an erster Stelle. Es wird in die Planung und Gestaltung eines Projektes mit einbezogen, um somit das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken.  

Wir geben dem Kind die Möglichkeit mitbestimmen zu dürfen und mitzugestalten und zeigen ihm gleichzeitig unsere Wertschätzung und Empathie.

Uns ist es wichtig, das Kind während der Projektarbeit zu beobachten und es im Dialog dazu anzuregen, aktiv seine Erfahrungen und Vorstellungen einzubringen.

Jedes Projekt beinhaltet viele verschiedene Wochenangebote, die individuell auf jedes Kind abgestimmt sind. Die Angebote geben dem Kind eine sichere Struktur für den Alltag. Die Themen können je nach Jahreszeit oder Interessen der Kinder variieren.

Essen

Sozialverhalten

Puzzle

Die Schwerpunkte unserer Arbeit

  • Sprachentwicklung und Literacy-Förderung
  • Individuelle Eingewöhnung
  • Emotionale Entwicklung – Beachtung und Wertschätzung des Kindes
  • Erlernen sozialer Kompetenzen
  • Freispiel und Spielen
  • Bewegung
  • Rhythmisch-musikalische Förderung
  • Mathematische Früherziehung
  • Naturerleben
  • Lebenspraktischen Erfahrungen und die Förderung zur Selbständigkeit
  • Die Sauberkeitserziehung und Pflege
  • Ruhe- Entspannungsphasen
  • Mahlzeiten und das gesunde Frühstück

 

Die ausführliche Konzeption können Sie hier als PDF-Datei einsehen
application/pdf Konzeption Kindergarten Melle (355,3 KiB)

Alle hier aufgeführten Dateien, bieten wir Ihnen als PDF-Dokumente zum Herunterladen an. Um PDF-Dateien (Adobe Portable Document Format) ansehen zu können, muss auf Ihrem Rechner das Programm Adobe Reader installiert sein.

Sollten Sie den Adobe Reader noch nicht installiert haben, so können Sie ihn bei der Firma Adobe kostenlos herunterladen:

Adobe Reader herunterladen

© Alle Rechte vorbehalten