CHARLY'S KINDERPARADIES

Kinderkrippe Bad Essen

Schriftzug mit Figuren und einem runden Bild eines Kindes beim Spielen mit einem Papierschiff

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und möchten Ihnen auf den folgenden Seiten unsere wertvolle Arbeit vorstellen.

„Viele kleine Menschen können in vielen kleinen Schritten die Welt erkunden“ ist unser Leitgedanke, den wir in unserer Kinderkrippe leben. Uns ist es wichtig, dass jedes Kind eine frühe Förderung erhält und sich individuell entwickeln kann. Jeder Schritt – ob vor oder zurück – ist für das Kind ein wichtiger Entwicklungsschritt, den wir begleiten und unterstützen möchten.

Nehmen Sie sich Zeit und erkunden Sie unsere Homepage!

Unsere Einrichtung

Adresse

Charly’s Kinderparadies Bad Essen gGmbH
Auf der Breede 6
49152 Bad Essen

Telefon: 05472 – 40 42 58
E-Mail: badessen@charlyskinderparadies.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr.

Sonderöffnungszeiten sind:
07:00 bis 07:30 Uhr
07:30 bis 08:00 Uhr
12:30 bis 13:00 Uhr

Zusatzkosten

Das Betreuungsentgelt wird nach Anzahl der Betreuungsstunden und Einkommen der Familie berechnet. Die Berechnung der Betreuungsentgelte über die Höhe des Elternbeitrages erfolgt nach der Satzung der Gemeinde Bad Essen.

Link zur Gemeinde hier

Verpflegung wird separat berechnet.

Infos zur Einrichtung

Charly´s Kinderparadies Bad Essen liegt in einer Siedlungsstraße, direkt am Wald. In einer alten Villa, in familiären Räumlichkeiten fühlen sich Kinder und Eltern fast wie zu Hause. Angrenzend befindet sich ein großer Spielplatz. Unsere Einrichtung besteht aus insgesamt drei Gruppen: davon zwei Vormittagsgruppen und eine Nachmittagsgruppe. Die Namen unserer Gruppen lauten: Sonnengruppe, Zwergengruppe und Sonnenzwergengruppe. In jeder Gruppe arbeiten drei pädagogische Fachkräfte.

WIR BEGLEITEN KINDER

Unser Team

In jeder Gruppe arbeiten drei pädagogische Fachkräfte. Vertretungen bei Krankheit und Urlaub sind ausnahmslos geregelt, so dass die Qualität der Betreuung gesichert ist.

Zu unserem Team zählen außerdem auch zwei Reinigungskräfte und ein Hausmeister.

Unsere Konzeption

Charly's Figur springt Trampolin

„Viele kleine Menschen können in vielen kleinen Schritten die Welt erkunden“

Charly´s Kinderparadies möchte in seiner pädagogischen Arbeit die Entwicklung der Kinder begleiten und unterstützen, auch im Hinblick darauf, dass jedes Kind auch Kind sein darf.

Die Eingewöhnung

Die sanfte Eingewöhnung findet über mehrere Tage, evtl. Wochen statt, denn sie ist Voraussetzung für einen guten Start in das Leben des Krippenalltages des Kindes.

Sauberkeitserziehung und Pflege

Die Kinder werden bei allen Tätigkeiten der Sauberkeitserziehung einbezogen, um so die Wichtigkeit der Hygiene zu erfahren. Hände waschen, Tisch abwischen oder einfach mal die Gummistiefel abklopfen gehören zu den täglichen Angeboten.

Beachtung und Wertschätzung der Individualität jedes Kindes

Jedes Kind ist ein Individuum und befindet sich auf einem anderen Entwicklungsstand. Wir holen das Kind dort ab, wo es zurzeit steht und begleiten es individuell bei seiner weiteren Entwicklung.

Erlernen sozialer Kompetenzen

In unserer Einrichtung wird eine wertschätzende Atmosphäre groß geschrieben. Die Kinder lernen von Beginn an in der Gemeinschaft zu leben, zu entscheiden und sich zu entwickeln.

Freie Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten

Spielen ist die Medizin für die Seele! Durch die Möglichkeit viele unterschiedliche Räume neugierig zu erkunden, Gebrauchsgegenstände zu erproben, Spielzeug und spielende Kinder kennen zu lernen, bieten wir ein optimales, anregendes Lernumfeld.

Alltägliche Angebote

  • Morgenkreis: Täglich erzählen, singen und spielen wir im Morgenkreis.
  • Freispielphase: Durch Bilderbücher, Spiele, Puzzle oder Rollenspiele geben wir den Kindern die Möglichkeit ihre derzeitigen Interessen frei und auf ihre Art und Weise umzusetzen.
  • Kreativangebote: Im freien Gestalten leben die Kinder ihre Kreativität aus, denn nicht das Endprodukt, sondern der Vorgang und die Erfahrung stehen hier im Vordergrund.
  • Musikangebote: Täglich musizieren wir, lernen neue Lieder und Instrumente kennen oder versuchen mit unserem Körper Musik zu erzeugen.
  • Turnangebote: Die Kinder haben die Möglichkeit an Bewegungsspielen teilzunehmen oder sich auf einem Bewegungsparcours auszutoben.
  • Experimente und Matschen: Was passiert mit Wasser, wenn es draußen kalt ist? Ist eine Feder leichter als ein Bauklotz? Wie fühlt sich der Sand an, wenn er ins Wasser geschaufelt wird? Durch das „Erforschen“ und „Ausprobieren“ versuchen wir gemeinsam Lösungen zu finden.
  • Entspannungs- und Ruheangebote: Bei Entspannungsgeschichten und Meditationsangeboten können die Kinder zur Ruhe kommen und ihre Seele baumeln lassen.
  • Geburtstag feiern: Ein Geburtstagsstuhl, ein Geburtstagskranz und Kerzen zeigen dem Kind, dass es heute besondere Aufmerksamkeit genießen darf. Weil dies ein besonderer Tag ist, darf das Geburtstagskind für alle anderen Kinder eine Kleinigkeit zum Frühstück ausgeben.

Rhythmisch- musikalische Förderung und Sprachentwicklung

In unserem Tagesablauf sind musikalische Elemente fest integriert und ritualisiert. Die Kinder lernen beiläufig den besonderen Sprachrhythmus und Satzbau kennen, erweitern ihren Wortschatz und begegnen der Sprache in einer Weise, die ihnen viel Spaß bereitet und die sie neugierig macht.

Naturerleben

Das Spielen in der Natur, im eigenen Garten, auf unserem benachbarten Spielplatz oder im Wald bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten elementare Erfahrungen zu sammeln. Die Kinder erleben den Jahresrhythmus mit allen Sinnen und lernen den respektvollen Umgang mit Tieren und Pflanzen kennen.

Erzieherin- Kind- Beziehung

Es liegt uns sehr am Herzen, eine sichere und fundierte Beziehung zwischen dem Kind und den Erzieherinnen herzustellen. Damit dieses gelingt und Vertrauen aufgebaut werden kann, müssen wir dem Kind Kontinuität und Zeit zur Eingewöhnung zugestehen. Nur ein regelmäßiger Besuch in unserer Einrichtung ermöglicht dem Kind, die Trennung vom Elternhaus gut zu bewältigen und es als positiv zu erfahren. Geborgenheit und Vertrauen müssen und können nur langsam wachsen.
Wir möchten den Kindern Geborgenheit und Freiheiten geben, sie ermutigen und ihnen helfen. Wir sind Spielpartner und Vorbild und zeigen ihnen neue Möglichkeiten und Wege auf.
Wir lassen uns Zeit die Kinder zu beobachten, um Interessen, Bedürfnisse, Stärken und Schwächen, Ängste und Probleme zu erkennen und an ihnen zu arbeiten.

Erzieherin- Eltern Beziehung

Für eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist es uns wichtig, dass auch die Eltern uns sehr viel Vertrauen entgegenbringen. Grundlage hierfür ist gegenseitiges Kennenlernen, das mit einem ausführlichen Anmeldegespräch des Kindes beginnt. Eltern haben die Möglichkeit sich unsere Einrichtung intensiv anzuschauen, während wir ihnen einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben.
Wir pflegen in der gesamten Zeit, in der ein Kind unsere Einrichtung besucht, einen regelmäßigen Austausch mit den Eltern, um jedes einzelne Kind bestmöglich in seiner Entwicklung fördern und unterstützen zu können. Unterstrichen wird dieses Handeln durch einen Elternsprechtag, der zweimal jährlich stattfindet..

Alle Eltern sind herzlich eingeladen in Charly´s Kinderparadies zu hospitieren.

Die ausführliche Konzeption können Sie hier als PDF-Datei einsehen

application/pdf Konzeption Bad Essen (226,1 KiB)

KRIPPENANMELDUNG

Ihre Anfrage

Liebe Eltern,

Sie können hier Ihre Anfrage bezüglich eines Anmeldegesprächs stellen. Diese wird an die Leiterin der Einrichtung weitergeleitet und bearbeitet. Daraufhin wird ein Termin für das persönliche Anmeldegespräch gemacht. Wir weisen darauf hin, dass die Anmeldung dann verbindlich ist und die Vergabe der Plätze durch die Einrichtungsleitung erfolgt.

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch in unserer Einrichtung!

Bitte füllen Sie mindestens die mit dem Stern (*) gekennzeichneten Felder aus, um eine schnellstmögliche Rückmeldung zu ermöglichen.

Vielen Dank.

ACHTUNG: Aufgrund einer technischen Störung kann das Formular derzeit nicht genutzt werden. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per Mail an die Einrichtung. Vielen Dank!

    8.00 - 12.00 Uhr8.00 - 12.30 Uhr (mit Mittagessen)8.00 - 16.00 Uhr13.00 - 17.00 Uhr

    7.00 - 7.30 Uhr7.30 - 8.00 Uhr12.30 - 13.00 Uhr

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.

    GEMEINSAM ENTDECKEN

    Unsere Projekte

    Hallo! Wir – das sind die Schnecke Charly, der Marienkäfer Hubi und der Igel Eddy – entdecken in den Gruppen viele schöne Ereignisse und besondere Aktionen, die wir Euch unbedingt zeigen möchten.

    Manchmal sind wir mitten drin im Geschehen und machen freudig bei den Angeboten mit und manchmal halten wir ganz  heimlich kleine Augenblicke fest, die uns faszinieren. Denn Kinder können schon so viel und zeigen uns eine Welt, die jeden zum Staunen bringt! Wenn Ihr Lust habt, dann kommt mit auf die Reise und entdeckt gemeinsam mit uns die Lebenswelt der Kinder in Charly´s Kinderparadies!

    Muntere Grüße – Charly, Hubi und Eddy

    Schnecke Charly (Zwergengruppe)

    Eine Plüsch-Schnecke

    Marienkäfer Hubi (Sonnengruppe)

    Igel Eddy (SonnenZwergen-Gruppe)

    Unsere Projekte im Überblick

    Projekt „Wasser“

    Kindergartenkinder spielen in der Matschküche

    Auch wenn es manchmal noch etwas kalt draußen ist, mit Wasser spielen macht hier immer Spaß! Heute waren Lotte und ich mit den Zwergen- und Sonnenkindern auf unserem Spielplatz. Da ging es richtig lustig zu! Jedes Kind wollte im Wassertisch als erstes den Becher füllen. Ich bin auch etwas nass geworden, aber nur weil ich keine Matschkleidung angezogen habe. Mit dem Wasser zu spielen, zu experimentieren und zu matschen hat uns richtig viel Freude bereitet! Das Wasser zwischen den Fingern zu spüren oder es mal kurz zu schmecken, war schönes Erlebnis. Das Element „Wasser“ scheint die Kinder zu begeistern und fördert nicht nur den Umgang mit Wasser, sondern auch den Tastsinn und die Lernfreude!

    Muntere Grüße, bis zum nächsten Mal

    Euer Charly und eure Lotte

    Unsere Gefühle

    Zwei von Kindern gebastelte Gefühlsräder mit Fotos verschiedener Emotionen

    Heute habe ich, Charly, in der Sonnengruppe ein neues Thema entdeckt: Unsere Gefühle! Kennt ihr einige Gefühle? Ich war sehr überrascht davon, dass man glücklich, traurig und ängstlich sein kann, aber auch wütend und sauer! Das kann man sogar manchmal in einem Gesicht erkennen. Die Kinder haben es ausprobiert und Gefühlsuhren dazu gebastelt. Auf den Fotos kann man erkennen, welches Gefühl ein Kind hat. Es ist wichtig, dass jedes Kind seine Emotionen kennt. Denn nur so weiß es, wie man mit Gefühlen umgeht und welche sich gut anfühlen und welche sich nicht so gut anfühlen. Jedes Gefühl ist wichtig und keines der Gefühle soll unterdrückt werden. Das stärkt den Selbstwert eines jeden Kindes und gibt ihm Sicherheit im Umgang mit anderen. Hm, ich glaube, das probiere ich jetzt auch mal aus! Grrrrr…

    Bye! Euer Charly

    ALLES AUF EINEN BLICK

    Unsere Termine

    Die Termine können sich im Laufe des Kindergartenjahres ändern. Veränderungen werden rechtzeitig angekündigt, um eine optimale Planung Ihrerseits zu gewährleisten.

    Wir freuen uns auf ein schönes Jahr mit euch und euren Kindern!

    März 2024

    MO
    DI
    MI
    DO
    FR
    SA
    SO
    26
    27
    28
    29
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29

    Geschlossen (Feiertag)

    30

    Geschlossen (Feiertag)

    31

    Geschlossen (Feiertag)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7

    STANDORT BAD ESSEN

    Anfahrt

    Adresse

    Charly’s Kinderparadies Bad Essen gGmbH
    Auf der Breede 6, 49152 Bad Essen
    Telefon: 05472 – 40 42 58

    Mit dem Auto

    Autofahrer nehmen die A1, Ausfahrt Bramsche in Richtung Minden/Bad Essen. Gäste, die über die A2/A30 (von Hannover) kommen, nehmen die Ausfahrt Gesmold.

    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

    Die Krippe ist über Bohmte, einen 10 km entfernten Bahnhof, an der Strecke Osnabrück-Bremen und an den überregionalen ÖPNV angebunden. Die Buslinien 214 und 213 (oder 214 und 276) führen zu den Haltestellen „Bad Essen Gartenstraße“ oder „Bad Essen Oberschule“.

    Besucher aus dem Raum Berlin-Hannover empfehlen wir, über die Bahnhöfe Melle oder Osnabrück anzureisen.

    Unser Träger

    Charly’s Kinderparadies Bad Essen gGmbH
    Geschäftsführer: Heinrich Mackensen

    Burgstraße 3/5, 49152 Bad Essen

    Handelsregister-Nr.:  B 210404
    Registergericht: Amtsgericht Osnabrück

    Tel.:  05472 – 40 42 58 bzw. 05472 – 816 91 17

    E-Mail: badessen@charlyskinderparadies.de