„Die App ist eine Bereicherung und kann noch viel mehr“, sagt Katja Appelhans. Sie leitet die Krippe Charly’s Kinderparadies Lintorf. Seit August arbeiten die Erzieher*innen mit der App „LKOS.Team“. Das System und Konzept dahinter stammt aus Dänemark und ist für den Landkreis Osnabrück angepasst worden. Die anfängliche Skepsis ist bei der Leiterin längst verflogen: „Wir haben uns gefragt, wie wir die App im Alltag einbauen können, ohne die Kinder dabei zu vernachlässigen. Aber wir haben eine Routine gefunden. Der Küchendienst hat mittags zum Beispiel etwas Zeit dafür. Und wir fragen die Kinder, was wir heute gemacht haben, wenn wir den Tagesrückblick schreiben.“

Die Eltern laden die App „LK Osnabrück Kita“ auf ihre Smartphones herunter. Die Leitung verschickt anschließend einen Link zur Registrierung. In dieser App werden Bilder aus den Gruppen angezeigt, sie können den Speiseplan einsehen oder Rundschreiben abrufen. Die Einladung zu den Elterngesprächen ist ebenfalls auf diese Weise verschickt worden. Die Eltern konnten sogar in der App den Tag und den Zeitraum auswählen. Parallel dazu gab es zusätzlich einen Aushang mit den Terminen in der Einrichtung. Zwar haben 97 Prozent der Eltern aus der Krippe in Lintorf die App installiert. Doch auf manchen Smartphones sei die Nutzung aktuell nicht möglich.

„Wenn wir Bilder von Aktionen oder Ausflügen hochladen, sprechen die Eltern ihre Kinder beim Abholen schon darauf an. Ihre Rückmeldungen sind durchweg positiv“, so Katja Appelhans. Das hat auch mit den weiteren Funktionen zu tun. Denn die App ermöglicht es den Eltern, ein Kind abzumelden. „Sie können das am Vorabend oder in der Nacht schon machen und müssen nicht mehr morgens bis zu einer bestimmten Uhrzeit in der Einrichtung anrufen“, erklärt Appelhans. „In Zukunft können wir den Personalschlüssel gut im Voraus planen, wenn wir sehen, dass zum Beispiel fünf Kinder gleichzeitig in einer Woche im Urlaub sind.“

Über den Messenger teilen die Eltern den Erzieher*innen zum Beispiel mit, wenn jemand anderes kommt, um das Kind abzuholen. Und die Erziehungsberechtigten können sich auch gegenseitig schreiben oder Einladungen zum Spielen der Kinder verschicken.

In jeder Gruppe wird ein Tablet mit der App „LKOS.Team“ genutzt. Der Vorteil insbesondere für die Leiterin der Krippe: „Ich muss nicht mehr aus der Gruppe raus, um eine Mail am Laptop oder am PC zu schreiben. Ich kann alle Eltern aus dem Gruppenraum heraus informieren dank der App.“ Für die pädagogische Arbeit mit den Kindern nutzen die Erzieher*innen das Tablet (noch) nicht. „So etwas braucht Zeit und Schulungen“, sagt Appelhans.

So hilfreich die App auch ist, auf die Dokumentation auf Papier in der Portfoliomappe wird nicht verzichtet. „Es ist gut, sich auch mal in Ruhe hinzusetzen und all die Sachen mit der Hand aufzuschreiben.“