Die Vorschulkinder des Natur- und Erlebniskindergartens auf dem Essenerberg sitzen auf blauen Matten und hellbraunen Holzbänken. Sie singen ein Lied, um ihre Gäste Carina Bergmann und Julia Westerfeld zu begrüßen.

Die Polizistinnen Westerfeld und Bergmann sind gekommen, um ihre Arbeit vorzustellen. Die Notrufnummer 110 kennen die meisten Kinder bereits. „Die Anrufe gehen in der Leitzentrale ein, in der Carina arbeitet. Sie gibt die Informationen dann an ihre Kolleg*innen im Außendienst weiter“, erklärt Westerfeld.

Anschließend zeigt sie den Kindern, was Polizist*innen alles an ihren Gürteln tragen. Zum Beispiel Pfefferspray, eine Dienstwaffe und „ein Schlagstock“, ruft ein Kind rein. „Wir nennen das Mehrzweckstock. Der ist vor allem sinnvoll, um zum Beispiel einen Hund aus dem Auto zu befreien, wenn es sehr warm ist“, erklärt Westerfeld. „Sonst wird der Hund wie in der Pfanne gebraten“, sagt eines der Kinder.  

Aus einer kleinen Ledertasche an der rechten Seite holt Westerfeld Handschellen und fragt: „Wer möchte denn einmal die Handschellen angelegt bekommen?“ Einige Kinder melden sich. Ein Mädchen aus der ersten Reihe wird ausgewählt und steht auf. „Leg mal deine Hände auf den Rücken“, sagt Westerfeld. Mit einem „Klick. Klick.“ schließen sich die Handschellen. Alle schauen gespannt zu und wollen sie auch einmal angelegt bekommen. Die Handschellen sind allerdings zu groß für Kinderhände. Das Mädchen zieht lächelnd ihre Hände aus den Handschellen.

Draußen versammelt sich die Gruppe U-förmig vor dem Kofferraum des Polizeiautos.Westerfeld zeigt den Kindern, was sich alles im Kofferraum befindet. Sie holt die Leitkegel aus dem Auto und stellt sie vor die Kinder, damit sie nicht näher an das Auto herantreten. Ein Mädchen stellt sich auf die Ränder des Kegels. Alle Kinder wirken aufgeregt. Die Polizistin nimmt ein Alkoholmessgerät aus dem Kofferraum. „Das ist ein Lügendetektor“, sagen einige Kinder. Die Polizistin erklärt, wofür der Alkoholmesser da ist und wie er funktioniert. Als Westerfeld ein Absperrband hochhält, liest ein Junge stoppend. „Poli-zei-abspe-rrung“ vor. „Wenn das irgendwo gespannt ist darf man da nicht drunter her“, sagt ein Mädchen. „Die bei den Drei??? sind in einer Folge auch unter der Absperrung durchgelaufen“, sagt einer der Jungen. „Ja, aber auch die dürfen das eigentlich nicht“, sagt Westerfeld.

Bergmann und Westerfeld öffnen die vorderen Türen des Polizeiautos, und die Kinder dürfen einmal im Auto Platz nehmen. Zwischendurch hört man den Polizeifunk, und die Kinder wollen die Knöpfe erklärt bekommen.

Zum Schluss bekommen die Kinder noch eine Ausrüstung für die Schule: Jeder von ihnen bekommt einen Stundenplan von der Polizei und ein Reflektor-Schnappband. Auch die Kinder übergeben den beiden Polizistinnenals Dankeschön Schokolade. Mit diesem Besuch ist das Thema Polizei, aber noch nicht beendet. Die Kinder werden in den nächsten Tagen den Beruf der Polizei noch weiter thematisieren.