Die Krippe Charly’s Kinderparadies Sonnenwinkel sowie der Natur- und Erlebniskindergarten sind das erste Familienzentrum in der Ortschaft Bad Essen. Für die Angebote vom Elterncafé über Themenabende bis hin zu Fortbildungen werden unter anderem auch die Räume des Haus Sonnenwinkel auf dem Essenerberg genutzt. Wie genau es dazu gekommen ist, darüber hat sich jetzt die CDU-Kreistagsfraktion Osnabrück im Rahmen ihrer Sommertour informiert.

Für die Charly’s-Geschäftsführer Tim Ellmer und Heinrich Mackensen war der Schritt zum Familienzentrum die logische Konsequenz. Im Haus Sonnenwinkel gegenüber der Krippe und des Kindergartens gibt es regelmäßig Angebote für Familien aus besonders belasteten Lebenssituationen, aber auch Fortbildungen zu pädagogischen Themen, bei denen Eltern und Fachkräfte Bedarf sehen. Mackensen verwies auf die Herkunft des Namens Charly’s Kinderparadies – der Betriebskindergarten der ehemaligen Charlottenburg Klinik – und erklärte, dass alle Krippen und Kindergärten in dieser Trägerschaft wie auch das Haus Sonnenwinkel zur Muttergesellschaft Verbund Sozialer Dienste (VSD) gehören. „Unsere Fachbereiche lassen sich gut kombinieren. Wir verstehen uns sowieso als Familienzentrum, da war die offizielle Ernennung folgerichtig“, so Ellmer.

Im Herbst 2019 hatten Britta Warsinsky (Natur- und Erlebniskindergarten) und Thalea Künker (Krippe) an der Auftaktveranstaltung teilgenommen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten sie noch nicht alle Vorhaben umsetzen. Ganz untätig waren sie aber auch nicht. „Wir haben zum Beispiel ein Logo entwickelt und die Internetseite ergänzt“, berichteten die Leiterinnen der Einrichtungen. Sie hoffen, dass sie ab Januar 2021 richtig durchstarten können – unter Berücksichtigung der Auflagen des Landkreises Osnabrück. Bis dahin möchten sie auch in anderen Familienzentren hospitieren.

Der Schwerpunkt der Angebote auf dem Essenerberg werde auf den Bereichen Bewegung, Gesundheit und Natur liegen. An Ideen mangele es den Erzieherinnen nicht: „Alle bringen sich ein.“ Hier sei vieles möglich, mit der Burg Wittlage sowie den Krippen Charly’s Kinderparadies Auf der Breede und in Lintorf können weitere Standorte einbezogen werden. „Sie haben optimale Voraussetzungen“, lobte Meike Krüger aus dem Fraktionsvorstand. Beim anschließenden Rundgang konnten sich die CDU-Mitglieder selbst davon ein Bild machen, ehe der Abend auf der Terrasse des Haus Sonnenwinkel ausklang.