In der Erde buddeln, mit Gießkannen durch den Garten rennen und jeden Tag gucken, was sich verändert hat – die Mädchen und Jungen aus Charly’s Kinderparadies im Buddenkamp haben seit Tagen nur ein Thema: das neue Hochbeet. Kurz vor Pfingsten waren Mustafa Budumlu und Elif Uysal von der Edeka Stiftung zu Gast und haben ein Hochbeet angelegt. Pate des Projekts „Gemüsebeete für Kids“ ist Dirk Altenbernd, Marktleiter der Filiale an der Gesmolder Straße. „Unser Ziel ist es, bei den Kindern das Verständnis für Lebensmittel und ausgewogene Ernährung frühzeitig zu schärfen“, erklärte der Edeka-Kaufmann. Das Interesse ist auf jeden Fall schon geweckt: „Die Kinder schauen jeden Morgen, ob das Gemüse weiter gewachsen ist und helfen gern beim Gießen“, so Leiterin Elisa Bohlmann.

Brokkoli, Salat, Möhren, Radieschen und mehr wurden mit Hilfe der Kinder direkt eingepflanzt. Echte Zentimeterarbeit leisteten die Mädchen und Jungen beim Gießen der Setzlinge. „Nicht auf die Blätter, nur drumherum“, lautete die Anweisung von Budumlu und Uysal. Gesagt, getan. Während manche noch ihre Gießkannen leerten, füllte Altenbernd die der anderen schon wieder auf.

Dirk Altenbernd, seine Frau Nicole und ihr Sohn Julian hatten zudem als Geschenk einen großen Korb mit verschiedenen Gemüsesorten mitgebracht. So konnten sich die Kindergartenkinder schonmal ansehen, was sie demnächst aus ihrem Beet herausholen können. „Mit dem Gemüse wächst auch das Wissen der Kleinen – kindgerecht und nachhaltig“, so der Marktleiter. Auch in den nächsten Jahren wird er sich immer wieder vor Ort von den Fortschritten überzeugen und das Beet gemeinsam mit den Kindern und dem Team der Edeka Stiftung neu bepflanzen.

Das Projekt „Gemüsebeete für Kids“ läuft bereits seit einem Jahrzehnt. 2018 werden über 170000 Mini-Gärtner in ganz Deutschland teilnehmen und 2200 Hochbeete bepflanzen. Bereits 2015 erhielt dieses Projekt die Auszeichnung „Wir sind IN FORM“ und ist seitdem Teil von „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung mehr Bewegung“. Die Edeka Stiftung unterstützt seit den 1950er Jahren Senioren, bedürftige Menschen sowie karitative Einrichtungen. Seit 2008 steht  mit der Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ die Förderung der Ernährungs- und Bewegungskompetenz von Kindern und Jugendlichen im Fokus der Stiftungsarbeit.