„Heute ist ein Tag voller Glück, Zufriedenheit und Freude.“ Neuenkirchens Bürgermeister Ansgar Brockmann war voll des Lobes anlässlich der Einweihungsfeier des Kindergartens Charly’s Kinderparadies. „Glück für die Kinder, die hier spielen können. Zufriedenheit auf Seiten der Eltern, dass sie einen Betreuungsplatz für ihre Kinder bekommen haben. Und Freude bei den Vertretern der Gemeinde, dass so eine schnelle Lösung für ein Problem gefunden wurde“, so Brockmann.

Seit Mitte Oktober 2022 ist die Einrichtung in Betrieb. 22 Container sind in Sichtweite des Rathauses aufgebaut worden. Der Bürgermeister kann aus seinem Bürofenster in den Garten dieser mobilen Betreuungslösung schauen. Ihm ist nicht entgangen, was die Mitarbeiter des Bauhofes auf dem Gelände geleistet haben, insbesondere im Gartenbereich. „Für sie war es sicherlich auch eine willkommene Abwechslung. Arbeit darf ja auch Spaß machen“, sagte Brockmann mit einem Augenzwinkern.

Dieser Kindergarten biete ein besonderes Flair, aber eben nicht nur, weil es sich um Container handelt. Sein Dank galt dem Träger Charly’s Kinderparadies, der quasi aus dem Nichts binnen weniger Monate einen neuen Betrieb eingerichtet habe: „Das habt ihr hervorragend gemacht.“

Der Ursprung von Charly’s Kinderparadies geht auf den ehemaligen Betriebskindergarten der Charlottenburg-Klinik in Bad Essen zurück. Drei Krippen sowie ein Natur- und Erlebniskindergarten sind in der Gemeinde im Wittlager Land ansässig. Weitere Standorte im Osnabrücker Landkreis sind Melle, Dissen und Bad Iburg (jeweils eine Krippe und ein Kindergarten).

Für den Träger richtete Heinrich Mackensen einige Worte an die etwa 90 Gäste. Er ist einer der beiden Geschäftsführer der Charly’s Kinderparadies Neuenkirchen gGmbH und zugleich Vorsitzender des Vereins Charly’s Kinderparadies. „Wir bedanken uns bei den Eltern und bei der Verwaltung, dass Sie einem bis dato hier unbekannten Träger das Vertrauen schenken. Wir fühlen uns mit offenen Armen empfangen und werden Ihr Vertrauen sicherlich nicht enttäuschen“, so Mackensen. Auch er lobte die Mitarbeiter des Bauhofes und betonte die tolle Unterstützung aus dem Ort. Die Bürgerstiftung und die Volksbank hätten durch Spenden zusätzliche Anschaffungen ermöglicht. Und die anderen Kindertagesstätten haben mit Rat und Tat sowie Sachspenden ausgeholfen.

Abschließend verriet die Leiterin des Kindergartens, Ulrike Droste-Bohne, was für den Nachmittag noch geplant war: Kinderschminken, ein Parcours im Bewegungsraum, reichlich Essen und Trinken, und jeder Gast hatte die Möglichkeit, sich im Kreativraum an einem gemeinschaftlichen Bild zu beteiligen.

Gerade jetzt im Frühling und im Sommer wird Bürgermeister Brockmann aus seinem Fenster heraus noch oft fröhliche Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher im Garten beobachten können. Denn er weiß ja: Arbeit darf auch Spaß machen.

Grund zur Freude (von links): Heinrich Mackensen, Ulrike Droste-Bohne, Kerstin Müller (Familienbüro), Niko Timphaus (Gemeindeverwaltung) und Bürgermeister Ansgar Brockmann
Etwa 90 Gäste kamen zur Einweihung
Bürgermeister Ansgar Brockmann lobt den Einsatz aller Beteiligten.
Heinrich Mackensen bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Ulrike Droste-Bohne leitet den Kindergarten und begrüßte die Gäste.
Das Team von Charly’s Kinderparadies Neuenkirchen.
Die Gäste hatten viele Präsente mitgebracht.
An den Essens- und Getränkeständen war viel los.