Wenn die Krippe Charly’s Kinderparadies Sonnenwinkel und der Natur- und Erlebniskindergarten ein einziges Mal im Jahr schließen – abgesehen von Brückentagen oder den offiziellen Schließzeiten –, dann muss es ein besonderer Grund sein. Seit 2019 tragen die beiden Einrichtungen den Titel Familienzentrum. Und einmal im Jahr steht für die insgesamt 38 Familienzentren im Landkreis Osnabrück eine verpflichtende Fortbildung an. „Die Vorgabe lautet, dass 80 Prozent des Teams geschult sein müssen. In unserem Fall haben aber alle Kolleginnen mitgemacht. Das war uns wichtig, denn wir alle sind das Familienzentrum“, sagt Leiterin Thalea Wentrup-Bispinghof.

Familienzentren sind Kindertagesstätten mit einem deutlich erweiterten Angebot für alle Schwangeren, Eltern und Familien, unabhängig davon ob das Kind in dieser Kindertagesstätte angemeldet ist oder nicht.

Der erste Auftrag von Referentin Sandra Köper-Joksch im Haus Sonnenwinkel richtete sich an Kleingruppen. Zunächst sollten die Teilnehmerinnen ihre Vision des optimalen Familienzentrums aufmalen. Im zweiten Schritt ging es um die Wünsche, sofern Geld und Zeit keine Rolle spielen. „Unser Konsens war, dass ein Familienzentrum allen Familien in der Gemeinde offen stehen soll. Außerdem haben wir festgestellt, dass es nicht immer große Projekte sein müssen. Auch niedrigschwellige Angebote wie eine Waldwanderung oder Kürbisse schnitzen machen ein Familienzentrum aus“, erzählt die Erzieherin.

Im Rahmen dieser Fortbildung ging es auch darum, welche zusätzlichen personellen Ressourcen möglich sind. Kooperationspartner aus dem Ort seien wichtig, um weitere Angebote zu ermöglichen, aber auch um die Aktionen des Familienzentrums weiterzuverbreiten. „Wir würden uns außerdem über Ehrenamtliche und Übungsleiter freuen, die sich einbringen möchten“, sagt Britta Warsinsky, Leiterin des Natur- und Erlebniskindergartens. Sie könnten zum Beispiel Vorlesen, handwerkliche Fähigkeiten vermitteln oder die Natur mit den Familien erkunden. „Es gibt keine Vorgaben, wie lange ein Angebot dauern soll oder wie oft es stattfinden muss. Es kann einmalig sein, wöchentlich oder auch nur einmal im Monat. Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung“, betonen die beiden.

Der Weg zum Familienzentrum war für die Krippe und den Natur- und Erlebniskindergarten ein vergleichsweise langer und beschwerlicher. Denn kurz nachdem der Prozess der Zertifizierung begonnen hatte, verhinderte die Corona-Pandemie alle weiteren Treffen und Schritte. Erst im Sommer 2021 konnten die ersten Angebote in Präsenzform ermöglicht werden.

Alle Angebote des Familienzentrums sind auf www.charlyskinderparadies.de/familienzentrum aufgelistet. Auch die Anmeldungen für die einzelnen Programmpunkte können direkt auf der Seite erfolgen. Das Programm für das 2. Halbjahr folgt im Juli/August 2023.