CHARLY'S KINDERPARADIES
Kindergarten Neuenkirchen-Vörden
Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und möchten Ihnen auf den folgenden Seiten unsere wertvolle Arbeit vorstellen.
„Viele kleine Menschen können in vielen kleinen Schritten die Welt erkunden“
ist unser Leitgedanke, den wir in all unseren Krippen und Kindergärten leben. Uns ist es wichtig, dass jedes Kind eine frühe Förderung erhält und sich individuell entwickeln kann. Jeder Schritt – ob vor oder zurück – ist für das Kind ein wichtiger Entwicklungsschritt, den wir begleiten und unterstützen möchten.
Nehmen Sie sich Zeit und erkunden Sie unsere Homepage!
Unsere Einrichtung
Adresse
Charly’s Kinderparadies
Am Rathaus 31
49434 Neuenkirchen-Vörden
Tel.: 05493 – 607 59 18
Mail: neuenkirchen@charlyskinderparadies.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr.
Zusatzkosten
Das Betreuungsentgelt richtet sich nach der Satzung der Gemeinde Neuenkirchen.
Infos zur Einrichtung
Bei dem Kindergarten in Neuenkirchen-Vörden handelt es sich um eine „mobile Betreuungslösung“. 22 Container – zwei Reihen á 11 Container – sind in Sichtweite des Rathauses aufgebaut worden. Die Betreuung in den hellen und gemütlichen Räumen hat Ende Oktober begonnen.
Die vorläufige mobile Betreuungslösung ist für maximal 50 Mädchen und Jungen ausgelegt. Im Innenbereich gibt es viel zu entdecken, zum Beispiel einen Kreativraum, einen Bewegungsraum sowie eine Sinneshöhle im Ruheraum.
Der Gartenbereich ist großzügig und bietet viele Spielmöglichkeiten. Direkt neben dem Kindergarten ist zudem ein öffentlicher Spielplatz. Auch zum Wald sind es nur wenige Gehminuten.
Unser Kindergarten
WIR BEGLEITEN KINDER
Unser Team
Sechs pädagogische Fachkräfte kümmern sich im Wechsel um die Kinder. Zwei Reinigungskräfte und ein Hausmeister komplettieren das Team.
Unsere Konzeption
„Viele kleine Menschen können in vielen kleinen Schritten die Welt erkunden“
Charly´s Kinderparadies möchte in seiner pädagogischen Arbeit die Entwicklung der Kinder begleiten und unterstützen, auch im Hinblick darauf, dass jedes Kind auch Kind sein darf.
Die Eingewöhnung
Der Eingewöhnungsprozess vollzieht sich schon vor dem Kindergartenbeginn durch ein gemeinsames Kennenlernen mit Eltern und Kindern, gemeinsame Aktionen und Erleben der Einrichtung. Die Fachkräfte gewöhnen das Kind stunden- bzw. tageweise ein, vorausgesetzt das Kind benötigt diese Eingewöhnung noch. Ein Hausbesuch und ein Aufnahmegespräch (zwischen Leitung, künftiger Bezugserzieher*in und Eltern) ermöglichen, dass das Kind die Erzieher*innen in gewohnter Umgebung kennenlernt.
Nicht wir Erwachsenen entscheiden, sondern jedes einzelne Kind zeigt uns individuell wie seine Eingewöhnung verlaufen wird.
Beachtung und Wertschätzung der Individualität jedes Kindes
Jedes Kind ist ein Individuum und befindet sich auf einem anderen Entwicklungsstand. Wir holen das Kind dort ab, wo es zurzeit steht und begleiten es individuell bei seiner weiteren Entwicklung.
Erlernen sozialer Kompetenzen
In unserer Einrichtung wird eine wertschätzende Atmosphäre groß geschrieben. Die Kinder lernen von Beginn an in der Gemeinschaft zu leben, zu entscheiden und sich zu entwickeln.
Freie Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten
Spielen ist die Medizin für die Seele! Durch die Möglichkeit viele unterschiedliche Räume neugierig zu erkunden, Gebrauchsgegenstände zu erproben, Spielzeug und spielende Kinder kennen zu lernen, bieten wir ein optimales, anregendes Lernumfeld.
Rhythmisch- musikalische Förderung und Sprachentwicklung
In unserem Tagesablauf sind musikalische Elemente fest integriert und ritualisiert. Die Kinder lernen beiläufig den besonderen Sprachrhythmus und Satzbau kennen, erweitern ihren Wortschatz und begegnen der Sprache in einer Weise, die ihnen viel Spaß bereitet und die sie neugierig macht.
Naturerleben
Das Leben in der Natur sowie das Miterleben jahreszeitlicher Abläufe und Wetterbedingungen stärkt die körperliche Abwehr, fördert die Gesundheit und schafft seelische Ausgeglichenheit. Es weckt bei den Kindern Neugier und Interesse und macht sie aufmerksam für Ereignisse und Fragestellungen, die sich aus der Natur ergeben. Wir haben uns bewusst gegen einen „klassischen“ Bewegungsraum entschieden, da die freie Natur als Bewegungsraum genutzt werden soll.
Sauberkeitserziehung und Pflege
Die Kinder werden bei allen Tätigkeiten der Sauberkeitserziehung einbezogen, um so die Wichtigkeit der Hygiene zu erfahren. Hände waschen, Tisch abwischen oder einfach mal die Gummistiefel abklopfen gehören zu den täglichen Angeboten.
Alltägliche Angebote
- Singkreis: Täglich erzählen, singen und spielen wir im Singkreis. Dieser kann am Morgen als Morgenkreis oder auch als Abschlusskreis am Mittag stattfinden.
- Das gesunde Frühstück: Die Kinder helfen, das Essen auf die Teller oder in die Schälchen zu verteilen, das Gemüse zu schneiden und den Tisch zu decken. Eigenständiges Handeln steht im Vordergrund. Im Morgenkreis wird erzählt, wer mitgeholfen hat und was es zu essen gibt. Jedes Kind kann frei wählen, welches Brot und welche Zutaten zum Belegen es haben möchte. Durch das selbstständige Schmieren und Belegen des Brotes bekommen die Kinder eine ganz andere Beziehung zum Essen und verbinden dieses Tun mit sich selbst.
- Freispielphase: Durch Bilderbücher, Spiele, Puzzle oder Rollenspiele geben wir den Kindern die Möglichkeit ihre derzeitigen Interessen frei und auf ihre Art und Weise umzusetzen.
- Kreativangebote: Im freien Gestalten leben die Kinder ihre Kreativität aus, denn nicht das Endprodukt, sondern der Vorgang und die Erfahrung stehen hier im Vordergrund.
- Musikangebote: Wir musizieren gemeinsam, lernen neue Lieder und Instrumente kennen oder versuchen mit unserem Körper, Musik zu erzeugen (Klatschen, Stampfen, Summen etc.).
- Entspannungs- und Ruheangebote: Bei Entspannungsgeschichten und Meditationsangeboten können die Kinder zur Ruhe kommen und ihre Seele baumeln lassen. Wünschenswert ist, dass Entspannung ein etablierter Bestandteil im Alltag der Kinder werden kann. Regenerieren ist genauso wichtig wie Spielen und Toben.
- Experimente und Matschen: Was passiert mit Wasser, wenn es draußen kalt ist? Ist eine Feder leichter als ein Bauklotz? Wie fühlt sich der Sand an, wenn er ins Wasser geschaufelt wird? Durch das „Erforschen“ und „Ausprobieren“ versuchen wir gemeinsam Lösungen zu finden.
- Entspannungs- und Ruheangebote: Bei Entspannungsgeschichten und Meditationsangeboten können die Kinder zur Ruhe kommen und ihre Seele baumeln lassen.
- Geburtstag feiern: Eine Geburtstagsgirlande und die Geburtstagskerzen zeigen dem Kind, dass es heute besondere Aufmerksamkeit genießen darf. Weil dies ein besonderer Tag ist, darf das Geburtstagskind aus der Schatzkiste eine kleines Geschenk aussuchen und aus dem Geburtstagsglas etwas Süßes ausgeben.
Erzieherin- Kind-Beziehung
Es liegt uns sehr am Herzen, eine sichere und fundierte Beziehung zwischen dem Kind und den Erzieher*innen herzustellen. Damit dieses gelingt und Vertrauen aufgebaut werden kann, müssen wir dem Kind Kontinuität und Zeit zur Eingewöhnung zugestehen. Nur ein regelmäßiger Besuch in unserer Einrichtung ermöglicht dem Kind, die Trennung vom Elternhaus gut zu bewältigen und es als positiv zu erfahren. Geborgenheit und Vertrauen müssen und können nur langsam wachsen.
Wir möchten den Kindern Geborgenheit und Freiheiten geben, sie ermutigen und ihnen helfen. Wir sind Spielpartner und Vorbild und zeigen ihnen neue Möglichkeiten und Wege auf.
Wir lassen uns Zeit die Kinder zu beobachten, um Interessen, Bedürfnisse, Stärken und Schwächen, Ängste und Probleme zu erkennen und an ihnen zu arbeiten.
Erzieherin-Eltern-Beziehung
Für eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist es uns wichtig, dass auch die Eltern uns sehr viel Vertrauen entgegenbringen. Grundlage hierfür ist gegenseitiges Kennenlernen, das mit einem ausführlichen Anmeldegespräch des Kindes beginnt. Eltern haben die Möglichkeit sich unsere Einrichtung intensiv anzuschauen, während wir ihnen einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben.
Wir pflegen in der gesamten Zeit, in der ein Kind unsere Einrichtung besucht, einen regelmäßigen Austausch mit den Eltern, um jedes einzelne Kind bestmöglich in seiner Entwicklung fördern und unterstützen zu können. Unterstrichen wird dieses Handeln durch einen Elternsprechtag, der zweimal jährlich stattfindet..
Alle Eltern sind herzlich eingeladen in Charly´s Kinderparadies zu hospitieren.
Die ausführliche Konzeption können Sie demnächst hier als PDF-Datei einsehen
KINDERGARTENANMELDUNG
Ihre Anfrage
Liebe Eltern,
Anmeldungen nehmen wir gerne über das Online Portal „Little Bird“ an. Dazu folgen Sie bitte diesem Link:
Bei Fragen zu den Anmeldungen sind wir auch telefonisch für Sie erreichbar.
GEMEINSAM ENTDECKEN
Unsere Projekte
Hallo! Wir entdecken in den Gruppen viele schöne Ereignisse und besondere Aktionen, die wir Euch unbedingt zeigen möchten.
Manchmal sind wir mitten drin im Geschehen und machen freudig bei den Angeboten mit und manchmal halten wir ganz heimlich kleine Augenblicke fest, die uns faszinieren. Denn Kinder können schon so viel und zeigen uns eine Welt, die jeden zum Staunen bringt! Wenn Ihr Lust habt, dann kommt mit auf die Reise und entdeckt gemeinsam mit uns die Lebenswelt der Kinder in Charly´s Kinderparadies!
Muntere Grüße
ALLES AUF EINEN BLICK
Unsere Termine
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STANDORT NEUENKIRCHEN
Anfahrt
Adresse
Charly’s Kinderparadies Neuenkirchen-Vörden
Am Rathaus 31
49434 Neuenkirchen-Vörden
Mit dem Auto
Autofahrer nehmen die A1, Ausfahrt Neuenkirchen-Vörden. Folgen Sie den Schildern Richtung Neuenkirchen über die Vördener Straße. Weiter geht es auf der Großen Straße, die nach rechts verläuft und zur Küsterstraße wird. Im Kreisverkehr erste Ausfahrt (Seelgenhofstraße) nehmen, dann rechts auf „Am Rathaus abbiegen“ und bis zum Ende durchfahren.
Unser Träger
Charly’s Kinderparadies Neuenkirchen-Vörden gGmbH
Geschäftsführer: Tim Ellmer u. Heinrich Mackensen
Burgstraße 3/5, 49152 Bad Essen
Handelsregister-Nr.: B 211751
Registergericht: Amtsgericht Osnabrück
Tel.: 0160-5735048
E-Mail: neuenkirchen@charlyskinderparadies.de