Endlich war es soweit, und wir durften unser Laternenfest feiern!

Seit einigen Wochen hatten sich die Kinder und die Erzieherinnen aus der Kita Sonnenwinkel auf das Laternenfest vorbereitet. Zuerst musste natürlich überlegt werden, welche Laternen in diesem Jahr gebastelt werden. Im Kindergarten fiel die Entscheidung auf eine Laterne aus einer PET-Flasche. Dafür durften die Kinder eine Flasche von zu Hause mitbringen. Diese durften sie dann im Kindergarten mit Transparentpapier bekleben. Außerdem hatten die Kinder mit den Erzieherinnen Blätter gesammelt und diese getrocknet. Die Blätter konnten sie ebenfalls auf die Flaschen kleben.

In der Krippe wurden die Kinder mit ihren Eltern eingeladen, an einem von zwei Nachmittagen in die Krippe zu kommen und dort gemeinsam Laternen zu basteln. Auch die neuen Krippenkinder wurden herzlichst empfangen. Bei Pizzaschnecken und Obst haben die Kinder ein Pergamentpapier mit bunten Schnipseln beklebt und es zu einer Laterne geformt.

Nachdem im Team der Kita Sonnenwinkel über die Laternenlieder entschieden wurde, konnten diese in den Gruppen im Morgen- und Mittagskreis fleißig geübt werden. Außerdem haben die Erzieherinnen mit den Kindern die Sankt-Martin-Geschichte besprochen. Das Leuchten der Laternen soll an die gute Tat des Sankt Martin erinnern. Um die Lieder noch besser singen zu können, haben sich alle Gruppen des Kindergartens und der Krippe montags und freitags zum gemeinsamen Singen, sowohl auf dem Spielplatz, als auch in der neuen Turnhalle, getroffen.

Am 10. November fand dann das Laternenfest statt. Nachdem sich alle Kinder und Familien versammelt hatten, war der Laternenumzug gestartet. Alle Laternen haben wunderschön geleuchtet. Die große Gruppe wurde von der Feuerwehr aus Bad Essen begleitet. Gemeinsam wurden Laternenlieder gesungen, begleitet von einer Erzieherin und einer Mutter mit der Gitarre. Am Kindergarten angekommen gab es zur Stärkung leckere Würstchen und Punsch. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, hatten alle einen schönen Abend.

Die Teams der Krippe und des Kindergartens bedanken sich bei allen Familien für das tolle Fest und freuen sich schon auf das nächste Jahr!