von Miriam Ketteler

Am 14. Februar hatten die beiden Krippengruppen der Kita Sonnenwinkel die spielzeugfreie Zeit für insgesamt vier Wochen eingeläutet.

In der einen Krippengruppe packten die Kinder und die Erzieherinnen ihr Spielzeug in große Koffer, damit die Handpuppe Anton damit in den Urlaub verreisen kann. Zwischendurch kamen sogar Postkarten von Anton. Da Anton nun bald aus dem Urlaub zurückkommt, schickte er auch schon einige Spielzeuge wieder zurück in die Krippe.

In der anderen Krippengruppe wurde das Spielzeug gemeinsam in Umzugskartons gepackt und in den Abstellraum gebracht, da das Spielzeug sauber gemacht werden muss. Jetzt wo das Spielzeug sauber ist, entscheiden die Kinder im Singkreis, welches Spielzeug zuerst zurückkommen darf.

In beiden Gruppen haben uns die Eltern während der spielzeugfreien Zeit tatkräftig unterstützt. Es wurden große Kartons, Rollen, Gefäße, Folien und vieles mehr mitgebracht. Besonders war auch, dass die Krippenkinder morgens anstatt eines Spielzeuges weitere Alltagsmaterialien mitgebracht haben. Natürlich waren während unserer spielzeugfreien Zeit auch Kuscheltiere und Bücher weiterhin erlaubt.

Den Kindern wurde während dieser vier Wochen keineswegs langweilig. Aus einem großen Karton bauten sie an einem Tag eine Burg, die am nächsten Tag zu einer Rutsche umfunktioniert wurde. Beim Kneten ohne Knetzubehör benutzten die Kinder ihre Finger zum Formen. Ebenso konnten wir tolle Kunstwerke auf großen Tapetenrollen malen. Und auch auf dem Spielplatz blieb unsere Spielzeughütte geschlossen. Stattdessen haben wir uns den Hügel hinuntergerollt oder auf unseren Spaziergängen tolle Schätze des Waldes entdeckt.

Insgesamt blicken wir auf eine aufregende und spannende Zeit zurück, in der wir lernen konnten, auch ohne Spielzeug toll miteinander zu spielen, zu lernen und wachsen zu können.