Im Charly’s-Kinderparadies-Kindergarten in Melle gibt es viel zu entdecken. Seit Kurzem auch das Leben in einem Aquarium, das im Gruppenraum steht. „Die Firma Tetra hat uns ein 60-Liter-Aquarium zur Verfügung gestellt. Christoph und seine Frau Judith, die Eltern eines unserer Kinder, haben es an einem Nachmittag zusammen mit den Kindern eingerichtet“, erzählt Leiterin Elisa Bohlmann.

Das Ehepaar hatte Pflanzen und Kies besorgt, Tetra hat die Pumpe, das Futter, Filter und einen Unterschrank zur Verfügung gestellt. Doch bevor Fische in das Wasser durften, war Geduld gefragt. Über Wochen mussten sich im Wasser erst noch lebensnotwendige Bakterien bilden.

Kurz vor Weihnachten konnten die ersten Fische einziehen, und die fühlen sich offenbar wohl. „Am ersten Tag nach den Weihnachtsferien haben wir festgestellt, dass es mehr geworden sind“, sagt Elisa Bohlmann. Der Nachwuchs sei den Kindern sofort aufgefallen: „Morgens gucken sie immer zuerst, ob alle noch da sind. Und dann waren da auf einmal mehr als sonst.“

Die Pflanzen und das Leben im Aquarium seien im Vorfeld ausführlich thematisiert worden. Um die professionelle Pflege kümmert sich Vater Christoph gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen. „Die Mädchen und Jungen sind wirklich vorsichtig und leise beim Beobachten. Christoph hat ihnen gesagt, dass sie nicht an die Scheiben klopfen dürfen, weil sich die Fische sonst erschrecken. Daran halten sich auch alle vorbildlich“, lobt die Leiterin des Kindergartens im Buddenkamp. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Tetra sowie bei Christoph und Judith für die Unterstützung. Die Kinder finden das Aquarium total klasse!“