Die Krippe Charly’s Kinderparadies Sonnenwinkel und der angrenzende Natur- und Erlebniskindergarten sind seit 2020 eines von 38 Familienzentren im Landkreis Osnabrück. Dieser Status ist nun auch sichtbar, denn Jörg Röls (Fachdienst Jugend des Landkreises) war zu Besuch und hat Thalea Wentrup-Bispinghof ein entsprechendes Schild übergeben.

Familienzentren sind Kindertagesstätten mit einem deutlich erweiterten Angebot für alle  Schwangeren, Eltern und Familien, unabhängig davon ob das Kind in dieser Kindertagesstätte angemeldet ist oder nicht.

Der Weg zum Familienzentrum war für die beiden Einrichtungen ein vergleichsweise langer und beschwerlicher. Denn kurz nachdem der Prozess der Zertifizierung begonnen hatte, verhinderte die Corona-Pandemie alle weiteren Treffen und Schritte. Erst im Sommer 2021 konnten manche Angebote in Präsenzform ermöglicht werden.

Doch im Hintergrund liefen bereits die Vorbereitungen. Die Internetseite sowie Kontaktmöglichkeiten wurden erstellt (www.charlyskinderparadies.de/familienzentrum), und eine Elternbefragung hat Aufschluss darüber gegeben, welche Themen von Interesse sind. Als Schwerpunkte haben sich die Bereiche Bewegung, Gesundheit und Natur herausgestellt, auch im Hinblick auf Kinder unter einem Jahr.

Inzwischen hat sich das begleitete offene Elterncafé (mittwochs) etabliert. „Babymassage“, „Eltern kochen mit ihren Kindern“ und ein „Erste-Hilfe-Kurs für Eltern am Kind“ waren die ersten Angebote im Frühjahr 2022 und sind auch im zweiten Halbjahr wieder im Programm. Zwei Elterncafé-Nachmittage sind in Kooperation mit dem Rundherum e.V. geplant worden. Im September war das Thema Ernährung, am 14. Dezember geht es um die Trotzphase. Mit „Sinn-Kids“ haben das Familienzentrum Sonnenwinkel und Rundherum e.V. ein regelmäßiges Angebot geschaffen (dienstags), um den Kindern die Natur altersgerecht und kreativ näherzubringen.

Zudem bewirbt das Familienzentrum Sonnenwinkel die Online-Abende der evangelischen und katholischen FaBi, die für alle Interessierten kostenlos sind.

Ein besonderer Termin ist das Theaterprogramm „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“ am 24. November ab 19 Uhr im Haus Sonnenwinkel, direkt gegenüber des Familienzentrums (Meller Straße 3 in Bad Essen). Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück wird vertraute Erziehungssituationen mit kleinen Kindern vorstellen, und mögliche Wege aufzeigen, wie sich klassische Konflikte lösen lassen: kreativ, liebevoll, gemeinsam, mit viel Humor – und oft überraschend einfach. Den Eltern soll der Abend helfen, ihre eigene Erziehungskompetenz zu erweitern und ihr Erziehungsverhalten neu wahrzunehmen.

Alle Angebote des Familienzentrums sind auf www.charlyskinderparadies.de/familienzentrum aufgelistet und werden auch auf der Instagramseite @Familienzentrum_sonnenwinkel online gestellt. Die Anmeldungen für die einzelnen Programmpunkte können direkt auf der Homepage erfolgen.